CT Bauch
Die Indikation zur CT wird vornehmlich zur Lokalisation und artdiagnostischen Abklärung unklarer klinischer oder sonographischer Befunde gestellt.
Leber
Beurteilung von Lebergröße und -form
Exakte Zuordnung pathologischer Prozesse zu den einzelnen Lebersegmenten
Diagnose und Quantifizierung von Leberverfettung
Galle
Bei der Diagnostik der Gallenblase und -wege hat die CT nur einen begrenzten Stellenwert. CT wird als Nativuntersuchung zur Frage der Gallensteinzusammensetzung oder nach Kontrastmittelgabe zur Abklärung unklarer Raumforderungen im Bereich der Gallenblase oder -wege durchgeführt.
Pankreas
Größe, Lage, Struktur des Pankreas-Organs
Volumendarstellung des Pankreas wird ausgezeichnet durch Mehrzeilen-Spiral-CTs erreicht
Diagnostik des Pankreaskarzinoms und Pankreasentzündung
Milz
Größe, Kontur und Struktur der Milz
Diagnostik von Verletzungen und Raumforderungen der Milz
Nieren
Lage, Form und Größe der Nieren
Nachweis von Raumforderungen und kalkhaltigen Steinen
Abschätzung der Ausscheidungsfunktion
Beurteilung der Weite und des Verlaufs der harnabführende Wege
Beurteilung der Nierengefäße
Beurteilung der Kontur, Wandbreite und Kontrastierung der Harnblase
Nachweis entzündlicher und tumoröser Veränderungen
Nebennieren
Dünndarm
Anlage, Form und Wandstärke der Darmstrukturen
Infiltration von Tumoren in die umgebenden Strukturen
Ileus
Perforation
Abszesse
Fisteln
Wanddicke bei Entzündungen
Dickdarm
Präzisierung eines endoskopisch und/oder radiologisch nachgewiesenen Tumors: Organüberschreitungen oder Tumorrezidiv
Größe umgebender Lymphknoten
Entzündliche Kolonveränderungen (Colitis ulcerosa, Colitis granulomatosa/Morbus Crohn)